Polizei in München:Wenn Leichen zu lange liegen

Polizei in München: Ein amtliches Siegel darf nicht verletzt werden.

Ein amtliches Siegel darf nicht verletzt werden.

(Foto: Robert Haas)

Erst nach Tagen wird im Münchner Osten ein Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden: Nachdem der Leichnam abtransportiert ist, versiegelt die Polizei für weitere Ermittlungen die Tür. Das Treppenhaus stinkt erbärmlich, schwarze Käfer wandern zu den Nachbarn. Und nun?

Von Stephan Handel

Er hat ja jeden Morgen das Haus verlassen, eine Aktentasche unterm Arm, und abends kam er wieder zurück. So nahmen seine Nachbarn an, dass er zur Arbeit ging, auch wenn er schon hoch in seinen Sechzigern war. Sehr viel mehr wussten sie nicht von ihm in diesem Haus im Münchner Osten, 15 Parteien, man kennt sich, man grüßt sich im Treppenhaus, das war's dann aber auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVor zehn Jahren
:Als in Schwabing eine Bombe hochgeht

Am 28. August 2012 wird in der Feilitzschstraße eine Fliegerbombe gesprengt. Betroffene erinnern sich an die bedrückenden Stunden und an die Zeit danach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: