Lebensmittel-Technologie:Auf einen veganen Fischersatz ins Labor

Lebensmittel-Technologie: Guido und Sina Albanese, Vater und Tochter, sind ein eingespieltes Team. Beide hatten schon vorher Start-ups gegründet.

Guido und Sina Albanese, Vater und Tochter, sind ein eingespieltes Team. Beide hatten schon vorher Start-ups gegründet.

(Foto: Johannes Simon)

Sina Albanese und ihr Vater Guido waren am Nordseestrand spazieren, sahen die Algenteppiche und fragten sich: Könnte man da nicht was draus machen? So begann die Geschichte ihres Start-ups Koralo.

Von Martina Scherf

Es riecht nach gebratenem Fisch. Guido Albanese, im weißen Laborkittel, steht am Herd und brutzelt Proben seiner eigenen Erfindung. Was da in der Pfanne liegt, sieht aus wie Fischfilet. Schmeckt es auch so? Das wird sich gleich herausstellen. Tochter Sina Albanese schaut zu und erzählt inzwischen, wie alles begann. Wie aus einer spontanen Idee innerhalb von eineinhalb Jahren ein Start-up wurde, mit zwei Patenten, einer angelaufenen Produktion und einer Niederlassung in Südkorea.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJuristenausbildung
:In Rekordzeit zur schwarzen Robe

Christina Waldinger ist 25 Jahre alt und schon Richterin am Amtsgericht Erding. Meist ist sie die Jüngste im Saal, macht aber deutlich, wer hier das Sagen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: