Zielsicher steuert Katarina Schickling auf das Regal mit den Milchprodukten zu. "Aus Bayern" steht da in Augenhöhe auf weiß-blauen Rauten. Sieht aus wie ein Gütesiegel, klingt regional, weckt Vertrauen: Joghurt aus bayerischer Milch. "Stimmt aber nicht", sagt Katarina Schickling und tritt einen Schritt zurück. Die Molkerei Weihenstephan, die die Raute auf ihre Preisschilder druckt, gehört längst zum Müller-Milch-Konzern. "Der kauft in ganz Deutschland ein, und die Kirschen im Joghurt, die stammen ziemlich sicher aus China."
Lebensmittel:Wie eine Branche ihre Kunden täuscht
Lesezeit: 5 min
Die Journalistin Katarina Schickling untersucht, wie die Nahrungsmittelindustrie die Verbraucher in die Irre führt. Über italienische Tomaten aus China, was Tierhaltung im "Außenklima" bedeutet und warum sie selbst am liebsten auf dem Bauernmarkt einkauft.
Von Martina Scherf
Lebensmittelindustrie:"Senf geht auch ohne Wurst"
Develey-Chef Michael Durach über verschiedene Geschmäcker und den Trend zu fleischloser Kost.
Lesen Sie mehr zum Thema