Interview:"Es gibt leider nicht nur ein oder zwei Baustellen"

Interview: Münchens neue IT-Chefin Laura Dornheim.

Münchens neue IT-Chefin Laura Dornheim.

(Foto: Florian Peljak)

Münchens neue IT-Chefin Laura Dornheim spricht im Interview über ihre digitale Bildungsoffensive, den Umgang mit Angriffen im Netz und was die München-App für die Bürgerinnen und Bürger bringen soll.

Interview von Heiner Effern und Anna Hoben

Laura Dornheim ist seit 1. September IT-Referentin in München. Als sogenannte Chief Digital Officer verantwortet sie die Computertechnik der Stadt und ihrer Bildungseinrichtungen. Die 39 Jahre alte Grüne studierte Wirtschaftsinformatik und promovierte in Gender Studies zu Frauen in Führungspositionen. Vor ihrer Wahl war Dornheim insbesondere von der CSU hart angegangen worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEine Stadt der Kontraste
:Was 2023 auf München zukommt

An vielen Stellen ist die Sehnsucht nach einem echten Miteinander zu spüren - und die Sorge vor dem Auseinanderdriften. Warum Hoffnung und Ungewissheit, wie München sich weiterentwickelt, selten so dicht verwoben waren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: