Pandemie und Party:Gemeinsam einsam

Lesezeit: 5 min

Pandemie und Party: Raven ist aktuell kaum möglich. Eine willkommene Ausnahme bot die Demo der Initiative "Freiräumen" vor wenigen Wochen.

Raven ist aktuell kaum möglich. Eine willkommene Ausnahme bot die Demo der Initiative "Freiräumen" vor wenigen Wochen.

(Foto: Giannis Michalopoulos)

Während Corona hatten es alle Kulturschaffenden schwer - Partyveranstalter erst recht. Und doch haben sich viele neue Kollektive gegründet. Trauen sich die Menschen denn schon wieder raus?

Von Sabrina Ahm und Amelie Völker

Sie müssen jetzt noch mehr aufpassen. Noch vorsichtiger sein als sonst. Früher war da die Angst, etwas Unangemeldetes könnte auffliegen. Oder eine Anzeige wegen Ruhestörung könnte den Abend frühzeitig beenden. Doch jetzt hängt das Wirken von Kollektiven von Coronaschutzmaßnahmen ab. "Man muss so vorsichtig sein, dass man die Hygienemaßnahmen einhält. Weil man einerseits natürlich die Langfristigkeit seiner Projekte möchte und andererseits nicht dazu beitragen will, dass sich Infektionsketten bilden", sagt Jan te Kock, 23, Musiker und Mitglied beim Kollektiv "die Städtischen".

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebe und Partnerschaft
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
female hands over silver computer keyboard working at office desk , 2253167.jpg, business, office, indoor, notebook, wor
Weiterbildung
Wie man Programmieren lernen kann
Senior climber on a mountain ridge; Fit im Alter Gesundheit SZ-Magazin Getty
Gesundheit
Wie ich die Faulheit besiegte und endlich loslief
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB