SZ-Serie: Künstlerpärchen:"Witzigerweise haben die oft nicht gewusst, dass wir in echt zusammen sind"

Lesezeit: 5 min

"Ein Hort der Produktivität und des Friedens und der Liebe": Heinz-Josef Braun und Johanna Bittenbinder arbeiten gerne zuhause in Grünwald. (Foto: Robert Haas)

Er war überhaupt nicht ihr Typ, aber er hat sie fasziniert. Und ohne sie wäre er nie Schauspieler geworden. Mittlerweile sind Heinz-Josef Braun und Johanna Bittenbinder 30 Jahre verheiratet - und inspirieren sich immer noch gegenseitig.

Von Bernhard Blöchl, München

Das Kruzifix ist wuchtig und liegt schräg auf dem Tisch. Es ist das erste, das dem Besucher auffällt, wenn er die Terrasse zum Garten betritt. Hängt hier etwa der Haussegen schief? Ausgerechnet hier, an diesem Künstlerort am Grünwalder Forst? Wo die Katzen Fanny und Annamirl heißen und scharwenzelnd den Eindruck vermitteln, Gäste jederzeit willkommen? Als könne sie Gedanken lesen, erzählt Johanna Bittenbinder von sich aus die Geschichte, wie sie das Kreuz erst kürzlich vor dem Sperrmülltod bewahrt habe, um es zu verschenken. Nur deshalb liege es hier so achtlos herum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPartnerschaft
:"Wir wissen alle nicht, wie Beziehung geht"

Sexualtherapeut Christoph Joseph Ahlers erklärt, warum sich fast alle Paare zu viel Druck machen, was Sex in der Beziehung wirklich bedeutet und wie echte Nähe entsteht.

Interview von Lisa Frieda Cossham

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: