SZ-Serie: Künstlerpärchen:"Sein sehr spezieller, trockener Humor hat mich gleich beeindruckt"

Künstlerpaar an der Isar

Die Isar wurde für Nikolai Vogel und Silke Markefka in der Pandemie zum "Kraftort", den der Schriftsteller und die Malerin mehr denn je lieben.

(Foto: Florian Peljak)

Sie sah sein Bild auf einem Plakat, das eine Lesung ankündigte - und war hin und weg. Seit 26 Jahren sind Malerin Silke Markefka und Schriftsteller Nikolai Vogel ein Paar. Wie sie es schaffen, ihre Unterschiede zu überbrücken und Kraft in der Kritik des anderen zu finden.

Von Evelyn Vogel, München

"Fangen wir doch mittendrin an", schlägt Nikolai Vogel vor. Mittendrin, das bedeutet für den Schriftsteller und seine Partnerin, die Malerin Silke Markefka, am 10. März 2020. Markefka hatte gerade die Ausstellung "Schwerelos" in der Plattform eröffnet und war eigentlich sehr glücklich mit der Schau. Vogel hatte die Vernissage-Rede gehalten. "Aber es herrschte an dem Abend schon eine merkwürdige Stimmung," erinnert sich Markefka. Die neuesten Nachrichten zum Corona-Virus hingen wie dunkle Wolken eines aufziehenden Gewitters über allem. Dann kam der erste Lockdown am 16. März, und der Abbruch der Ausstellung nach nur sechs Tagen. "Sie war eine meiner schönsten und eine meiner kürzesten", sagt Markefka mit einem bitteren Lachen in der Stimme. "Im Nachhinein kommt es mir vor wie das Ende einer Ära", sagt Vogel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Künstlerpärchen
:"Früher hätte ich den Typ keines Blickes gewürdigt"

Amelie Fried und Peter Probst sind beide erfolgreich - er als Filmemacher, sie als Autorin. Seit 31 Jahren sind sie verheiratet. Eine Geschichte über Liebe und das, was eine Beziehung braucht, um zu funktionieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: