Schutz kritischer Infrastruktur:So rüstet sich München für den Krisenfall

Schutz kritischer Infrastruktur: Was passiert in der Leitstelle der MVG, wenn der Strom ausfällt?

Was passiert in der Leitstelle der MVG, wenn der Strom ausfällt?

(Foto: Leonhard Simon)

Gibt es Trinkwasser, wenn der Strom ausfällt? Bleibt die U-Bahn im Tunnel stecken und das Handy tot? Wie sich Behörden und Firmen auf verschiedene Szenarien vorbereiten - vom Blackout bis zu Anschlägen.

Von Martin Bernstein, Heiner Effern, Anna Hoben und Joachim Mölter

Ein Stromausfall in der Schule wäre ärgerlich, aber nicht dramatisch. "Die Schule ist nicht gehalten, deswegen Notstromaggregate vorzuhalten", sagt Wolfgang Schäuble, Chef der Münchner Branddirektion und Spezialist der Stadt für Krisen. Schäuble organisierte den Corona-Krisenstab, nun muss er sich auch um die Energiekrise kümmern. Ganz anders als an den Schulen sehe es in den Kliniken aus, erklärt Schäuble die Extreme seiner Aufgabe: Ein Stromausfall dort bedeutet nicht Frieren, sondern Lebensgefahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreiserhöhung bei den Münchner Stadtwerken
:Was Mieter und Vermieter nun wissen müssen

Auf Kundinnen und Kunden der Stadtwerke kommen enorme Nachzahlungen für Strom und Heizung zu. Die Forderungen könnten früher im Briefkasten liegen als erwartet. Tipps, wie man den Preisschock lindern kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: