Klinikroman "Tage in Weiß":Geschichten über Krebsschnitzel und Fadenwürmer

Rainer Jund war Arzt am Klinikum Großhadern und hat nun ein Buch geschrieben, er sitzt an einem Tisch im Cafe.

Rainer Junds Buch wirft Schlaglichter mit seinen spannenden, lehrreichen und plausiblen, aber eben erfundenen Geschichten.

(Foto: Catherina Hess)

Rainer Jund war Arzt am Klinikum Großhadern und hat nun ein Buch geschrieben mit verstörenden Krankenhaus-Geschichten. Die Fälle sind fiktiv, hätten sich aber so ereignen können.

Von Gerhard Fischer

Der Patient hatte einen Tumor im Hals. "Komm mal mit, den Schmidt von der 7a machen wir schnell ...", sagte der Oberarzt. Er operierte. "Er packte, riss, zupfte, schnitt", schreibt Rainer Jund. "Ich erkannte keine Liebe zum Gewebe, kein Gefühl. Es war pures Handwerk auf Zeit, die Uhr lief."

Zur SZ-Startseite
München Schriftstellerin Carry Brachvogel Literaturgeschichte Münchens

Literatur
:Das sind Münchens größte Schriftsteller

Zum ersten Mal gibt es einen Abriss über die Literaturgeschichte der Stadt - vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Ein großes Projekt mit kleinen Lücken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: