Kliniken in der Corona-Krise:"Die Sicherheit der Patienten ist nicht mehr gewährleistet"

Lesezeit: 3 min

Die Pflegekräfte sind derzeit enorm unter Druck - auch weil viele selbst krank sind. (Foto: Florian Peljak)

Der Betriebsrat der München Klinik schlägt in einem Brandbrief Alarm: Die Notaufnahmen seien überfüllt, 30 bis 50 Prozent der Beschäftigten dort krank. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Von Anna Hoben

"Die Situation ist ernst und es wird noch schlimmer kommen." "Die Notfallzentren sind überfüllt, die Patienten stapeln sich auf den Fluren." Und: "Die Sicherheit der Patienten wie auch der Mitarbeiter ist nicht mehr gewährleistet, die Gefährdung ist real und beweisbar." Es sind drastische Worte, die der Betriebsrat der städtischen München Klinik in einem Brandbrief gewählt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Dicke Luft im Bierzelt

Lässt sich das Infektionsrisiko auf der Wiesn messen? Die SZ war mit einem CO₂ -Messgerät im Schützenzelt - und hat zugesehen, wie schnell die Ampel in den roten Bereich springt.

Von Marie-Louise Timcke, Sören Müller-Hansen und Sara Scholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: