Gesundheitsversorgung in München:Der München Klinik droht ein Rekord-Verlust

Gesundheitsversorgung in München: Blick in einen der Operationssäle der München Klinik in Bogenhausen, in dem Sterilgut aufbereitet wird.

Blick in einen der Operationssäle der München Klinik in Bogenhausen, in dem Sterilgut aufbereitet wird.

(Foto: Catherina Hess)

Der städtische Konzern erwartet 2023 ein Defizit von knapp 90 Millionen Euro. Wie es um die Patientenversorgung und die Betriebsfähigkeit in den Krankenhäusern steht.

Von Heiner Effern und Nicole Graner

Die städtischen Krankenhäuser rechnen 2023 mit einem Verlust, der selbst die Jahre des Hygieneskandals und der Führungskrise in den 2010-er Jahren weit in den Schatten stellen würde. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung könnten am Ende des Jahres knapp 90 Millionen Euro fehlen. Tim Guderjahn, der kaufmännische Geschäftsführer der München Klinik (Mük), in der die kommunalen Häuser zusammengeschlossen sind, will auf Anfrage keine konkreten Zahlen nennen. Man arbeite in der Planung aber auch mit "Worst-Case-Szenarien", sagte er. Guderjahn macht keinen Hehl daraus, dass dieses und nächstes Jahr wirtschaftlich keine "erfolgreichen" würden und das Defizit höher ausfallen wird als die 32 Millionen Euro vom vergangenen Jahr. Eine Gefahr für die Existenz der Mük sieht Guderjahn nicht. Man sei absolut "betriebsfähig".

Zur SZ-Startseite
Storytelling Münchner Kliniken Krankenhäuser Überblick

SZ PlusGesundheit in München
:Welche Kliniken ganz nah sind - und was sie bieten

Wo gibt es Allgemein-, Fach- und Tageskliniken in München - und welche Viertel sind unterversorgt? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kleinsten? Der große Krankenhaus-Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: