Kultur in München:Söder rückt vom neuen Konzerthaus im Werksviertel ab

Kultur in München: Ein Leuchtturmprojekt: So war das neue Konzerthaus im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof bisher geplant.

Ein Leuchtturmprojekt: So war das neue Konzerthaus im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof bisher geplant.

(Foto: Visualisierung: bloomimages für cukrowicz nachbaur architekten zt gmbh)

Corona-Krise, Krieg in der Ukraine: "Alte Gewissheiten sind über Nacht verschwunden", findet der bayerische Ministerpräsident - weshalb er den Prestigebau überdenken will. Dieser würde inzwischen wohl mehr als eine Milliarde Euro kosten.

Interview von Alexander Gorkow und Ulrike Heidenreich

SZ: Herr Söder, es herrscht Krieg in der Ukraine, die Stimmung ist überall gedrückt. Lassen Sie uns trotzdem versuchen, über das Münchner Konzerthaus, die Kunst und die Kultur zu reden. Die Sorgen der Menschen in der Kulturszene bestehen weiter und sind groß.

Zur SZ-Startseite
Konzerthaus München Neubau Siegerentwurf

SZ PlusNeuer Konzertsaal
:Zu teuer für München?

Münchens neues Konzerthaus am Ostbahnhof sollte sich mit den besten Sälen der Welt messen können. Die Geschichte eines Projekts, dessen Zukunft ungewisser ist denn je.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: