Klassische Musik:"Wir wollen etwas kreieren, das zu dieser Stadt passt"

Klassische Musik: Das Münchner Konzerthaus soll etwas Besonderes werden, sagt Tateo Nakajima.

Das Münchner Konzerthaus soll etwas Besonderes werden, sagt Tateo Nakajima.

(Foto: Robert Haas)

Alles, nur nicht neutral sein: Tateo Nakajima ist der zuständige Akustiker für das neue Konzerthaus am Ostbahnhof. Auf der Suche nach dem Klang der Stadt hat er etwas über die Münchner erfahren.

Interview von Nina Bovensiepen und Egbert Tholl

Der Treffpunkt für das Interview mit Tateo Nakajima ist bewusst gewählt, ein Klassiker Münchens. Denn wo, wenn nicht am Seehaus mit der Geräuschkulisse von zwitschernden Vögeln, Wind in den Bäumen und klingenden Gläsern ließe sich mit dem Akustiker für das neue Konzerthaus besser über den Klang der Stadt reden und darüber, welche Ideen er für den wichtigsten Auftrag seiner Karriere hat? Das Gespräch mit Nakajima, Kanadier mit japanischen Wurzeln, findet zu großen Teilen auf Deutsch statt, weil er die Sprache sehr gut beherrscht. Nur wenn es sehr komplex wird, wechselt der 48-Jährige ins Englische.

Zur SZ-Startseite
Konzerthaus München Neubau Siegerentwurf

Werksviertel
:Was Sie über Münchens neuen Konzertsaal wissen müssen

Nach 20 Jahren Debatte bekommt München ein Konzerthaus. Aber warum? Und wann? Und wie sieht es aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: