Neue Konzerthalle:Die Olympiahalle, ein Auslaufmodell für Topstars?

La Brass Banda in der Olympiahalle

Bisher eine beliebte Location für Stars und Konzertgänger: die Olympiahalle. Künftig könnte es hier weniger Großereignisse geben.

(Foto: Florian Peljak)

Private Investoren planen am Flughafen eine moderne Arena für mehr als 20 000 Besucher. Eine solche hätte gravierende Auswirkungen auf die Konzert- und Kulturlandschaft in München. Und auf die Zukunft der Olympiahalle.

Von Heiner Effern, Birgit Goormann-Prugger und Joachim Mölter

Ein ganz normales Grundstücksgeschäft am Rande des Flughafens könnte die Konzert- und Kulturlandschaft in München dramatisch verändern. Denn private Investoren wollen auf dieser Fläche für 250 Millionen Euro eine moderne Arena für mehr als 20 000 Besucher bauen. Damit sollen die Superstars gelockt werden, für die Olympiahalle bliebe wohl der Rest, fürchtet die Stadtpolitik. Der Plan ist schon länger bekannt, doch nun wird es konkret.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportfreunde Stiller
:"Ich habe so rumgelebt, würde ich sagen"

21 Jahre lang haben die Sportfreunde Stiller Musik gemacht und waren damit Münchens erfolgreichste Gitarrenband. Vor vier Jahren dann: Funkstille, Pause. Wie es dazu kam und warum sie jetzt wieder starten. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: