Klinikum Schwabing:"Schule ist ein Stück Normalität für sie"

Lesezeit: 4 min

Eines der drei Treppenhäuser im Haus 9 auf dem Gelände des Schwabinger Krankenhauses. Dorthin soll die Schule für Kranke in einigen Jahren ziehen. (Foto: Catherina Hess)

Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychosomatik wächst, und mit ihr muss auch die Schule für Kranke wachsen. Dort lernen Kinder, die sechs Wochen oder mehr stationär behandelt werden müssen. Ein Besuch.

Von Kathrin Aldenhoff

Die beiden Frauen stehen nebeneinander in dem zukünftigen Schulgebäude auf dem Gelände des Schwabinger Krankenhauses und sie geraten ins Schwärmen. Diese breiten, schönen Flure, diese Deckenhöhe, das viele Licht in den nach Süden ausgerichteten Zimmern, diese großen alten Fenster mit den Holzrahmen - Projektleiterin Helga Engel von der Münchner Raumentwicklungsgesellschaft ist immer wieder begeistert, wenn sie hier ist. Und auch Schulleiterin Angelika Moosburger freut sich. "Diese hellen lichten Räume werden den Kindern gut tun", sagt sie. Aber bis es soweit ist und die Schule für Kranke in ein neues Schulgebäude zieht, wird es noch mehrere Jahre dauern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrauftrag beendet
:Dozent muss Hochschule nach Kneipenabend verlassen

Wegen "inakzeptabler Äußerungen und Gesten" bei einem Treffen mit Studierenden trennt sich die Hochschule für Philosophie in München nur wenige Tage nach Semesterbeginn von einem neuen Mitarbeiter.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: