Frühgeburt:Wenn Ärzte und Pfleger Wunder vollbringen

Frühgeburt: Wird ein Kind geboren, bevor die 37. Schwangerschaftswoche vollendet ist, sprechen Mediziner von einer Frühgeburt.

Wird ein Kind geboren, bevor die 37. Schwangerschaftswoche vollendet ist, sprechen Mediziner von einer Frühgeburt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Manche Babys kommen schon nach 25 Wochen zur Welt - statt nach den normalen 40. Noch vor wenigen Jahren hätten sie keine Chance gehabt.

Von Kathrin Aldenhoff

Ihr Baby wog 630 Gramm, als es nach 24 Wochen auf die Welt kam. Die 25-jährige Miriam Frenzel (Name geändert) hatte Wehen, und als sie das nicht mehr ignorieren konnte, fuhren sie und ihr Mann ins Krankenhaus. Mit einem Not-Kaiserschnitt holten die Ärzte zwei Tage später das Baby. Noch vor 15 Jahren hätten die Ärzte nichts für das Baby tun können. Heute sagt der Chefarzt über den kleinen Jungen: "In ein paar Jahren wird niemand mehr merken, dass er zu früh zur Welt gekommen ist."

Zur SZ-Startseite
Mutter und Tochter spielen mit dem Finger Spielzeug BLWX079305 Copyright xblickwinkel McPhotox Alex

SZ PlusKinderwunsch
:Kinder - ja, aber später

Der beste Zeitpunkt, um ein Baby zu bekommen, ist aus medizinischer Sicht mit Anfang zwanzig. Immer öfter passt das nicht ins Lebenskonzept. Kann das Einfrieren von Eizellen eine Lösung sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: