SZ-Serie: Die Stadt im Klimawandel:Wie München der Hitze trotzen will

SZ-Serie: Die Stadt im Klimawandel: Grünflächen wie der Westpark sind wichtig für das Klima in der Stadt.

Grünflächen wie der Westpark sind wichtig für das Klima in der Stadt.

(Foto: Catherina Hess)

Die Stadt muss gewaltig umsteuern, um auch in Zukunft noch lebenswert zu bleiben. Die Sommer werden extremer, die dicht besiedelten Viertel heizen sich auf. Ökologisches Bauen und Sanieren spielt eine Schlüsselrolle.

Von Thomas Anlauf und Sebastian Krass

Fünfhundert Liter Gletscherwasser vom Schneeferner auf der Zugspitze rauschen durchschnittlich jede Minute ins Tal. Schon in ein paar Jahren wird der letzte Rest des Eises von Deutschlands höchstem Berg durch München geflossen sein. Diese Wassermenge reicht vermutlich nicht, um die Isar über die Ufer treten zu lassen, denn die Stadt hat vorgesorgt: Die Isar in München ist zumindest bis zur Innenstadt renaturiert, es wurden Hochwasserdämme erneuert und andere Maßnahmen getroffen, damit die Flussufer gleichermaßen als Schutz gegen Fluten dienen und andererseits für viele Tausend Menschen Erholungsgebiet mitten in der Stadt sind. Das erfolgreiche Flussprojekt in München findet mittlerweile weltweit in anderen Städten Nachahmer. Schließlich ist die Isarrenaturierung ein wichtiger und weithin sichtbarer Schritt, um der Folgen der Klimakrise etwas entgegenzusetzen.

Zur SZ-Startseite
Fraunhoferstraße in München, 2020

SZ PlusTipps zum Klimasparen
:Wie sich die eigene CO₂-Bilanz spürbar verbessern lässt

Stoßlüften, mit dem Fahrrad zur Arbeit und die Temperatur in der Wohnung ein Grad kühler: Acht Rechnungen, die verdeutlichen, wie Sie ohne viel Aufwand was fürs Klima tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: