SZ-Serie: Nachhaltig leben:Wie Konsum das Klima belastet

SZ-Serie: Nachhaltig leben: Anstelle von Zeitungen und Katalogen landen nun vermehrt die Kartons der Online-Händler im Müll - hier eine Altpapiertonne in Giesing.

Anstelle von Zeitungen und Katalogen landen nun vermehrt die Kartons der Online-Händler im Müll - hier eine Altpapiertonne in Giesing.

(Foto: Florian Peljak)

Versandkartons landen im Altpapier, Klamotten bei der Altkleidersammlung: So schlimm kann Shopping also nicht sein für die Umwelt - oder? Weit gefehlt. Ein Überblick.

Von Lea Kramer

1100 Liter fasst die größte Altpapiertonne, die der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) den Bewohnern der Stadt kostenlos zur Verfügung stellt. Alle zwei Wochen wird sie geleert. Zu selten, findet manch einer und beschwert sich - bei Müllwerkern, Nachbarn, Bezirksausschuss oder gleich im Rathaus. Doch decken die Fakten das Gefühl? Und wie sieht es überhaupt mit dem Papierverbrauch der Münchner aus, an dessen Anfang ja der Konsum steht? Und welche Rolle spielen andere Konsumgüter wie Textilien in der hiesigen CO₂-Rechnung?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Nachhaltig leben
:"Macht die Dächer voll, bitte, bitte!"

Die Energieberaterin Çiğdem Şanalmiş informiert seit fast zwei Jahrzehnten über Photovoltaik. Warum sich die Anlagen in ihren Augen auf wirklich allen verfügbaren Flächen lohnen - und sie obendrein noch glücklich machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: