Klimaschutz:"Ich hoffe, dass diese Krise dazu führt, dass wir schneller umsteigen"

Klimaschutz: Die Entscheidung, das Heizkraftwerk Nord ein Jahr länger mit Kohle zu beheizen, habe sie "schweren Herzens mitgetragen", sagt Christine Kugler.

Die Entscheidung, das Heizkraftwerk Nord ein Jahr länger mit Kohle zu beheizen, habe sie "schweren Herzens mitgetragen", sagt Christine Kugler.

(Foto: Stephan Rumpf)

Seit gut einem Jahr hat München ein Klimaschutzreferat. Leiterin Christine Kugler über die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, die größten Probleme auf dem Weg zur Energiewende - und das, was jeder einzelne beitragen kann.

Interview von Thomas Anlauf und Jakob Wetzel

SZ: Spätestens mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Energiewende nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch strategisch wichtig ist. Spüren Sie jetzt Rückenwind?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlächenfraß
:Bayern baut sich zu

Jeden Tag werden im Freistaat mehr als elf Hektar Landschaft zugebaut. Das Problem ist bekannt - und doch ist keine Trendwende in Sicht. Das hat verschiedene Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: