SZ-Serie: Nachhaltig leben, Folge 1:Wo im Alltag viel Energie verbraucht wird

Lesezeit: 7 min

Sport ist grundsätzlich suboptimal fürs Klima. Denn: Wer viel Energie verbrennt, braucht viel Nahrung, und deren Herstellung verursacht Treibhausgase. (Foto: Robert Haas)

Selbst kochen oder ins Restaurant gehen, Netflix oder Kino, Urlaub mit Auto oder Flugzeug: Was ist besonders schlecht fürs Klima? Ein Überblick.

Von Jakob Wetzel

München ist ehrgeizig: Die Stadt will bis 2035 klimaneutral werden. Ob sie das tatsächlich schaffen kann, ist fraglich, doch das Ziel steht - und lässt sich auf jede Münchnerin und jeden Münchner herunterrechnen. Pro Einwohner sollen im Stadtgebiet nur noch Treibhausgase mit der Wirkung von 0,3 Tonnen CO₂ in die Atmosphäre geblasen werden, sogenannte CO₂-Äquivalente. 2017 betrugen die Emissionen noch 5,9 Tonnen pro Kopf. In den nächsten Jahren landet also alles auf dem Prüfstand. Die SZ fängt schon einmal an: und zwar mit der Freizeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Generation Hafermilch

Immer mehr Jüngere achten sorgsam darauf, was sie essen. Statt Fleisch wählen sie Sojaschnitzel, auch Kuhmilch geht gar nicht. Die Industrie zieht gern mit.

Von Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: