Warnstreik in den Kitas:"Konflikte werden auf dem Rücken der Familien ausgetragen"

Lesezeit: 2 min

Der Vorsitzende des Gemeinsamen Elternbeirates städtischer Horte und Tagesheime in München, Daniel Gromotka, kämpft schon lange für eine Vertretung auf Landesebene. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Warum können sich Erzieherinnen und Erzieher und Arbeitgeber nicht mal ohne Warnstreik einig werden? Ein Gespräch mit dem Gesamtelternbeirat Daniel Gromotka über belastete Familien, alte Rituale - und ab wann es für Eltern noch unangenehmer werden könnte.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Es wird wieder gestreikt an den städtischen Kitas in München. Daniel Gromotka tritt im Gesamtelternbeirat für die Interessen der Eltern ein. Ein Gespräch über Rituale aus dem 19. Jahrhundert und belastete Eltern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel in den Kitas
:Erzieher dringend gesucht! Oder doch nicht?

Die Personalnot ist groß in Münchner Kitas. Menschen, die dort gerne arbeiten würden, wird es allerdings nicht immer leicht gemacht - nicht einmal Lehrern und Psychologinnen.

Von Kathrin Aldenhoff und Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: