Kinderbetreuung in München:Am Donnerstag erneut Streik in städtischen Kitas

Kinderbetreuung in München: Am Donnerstag bleiben viele Kitas in München geschlossen (Symbolbild).

Am Donnerstag bleiben viele Kitas in München geschlossen (Symbolbild).

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Gewerkschaft Verdi ruft zum "Großen Streiktag" auf - und erneut müssen Zehntausende Eltern in München eine andere Betreuung für ihre Kinder suchen.

Zehntausende Eltern in München müssen sich am Donnerstag eine andere Betreuung für ihre Kinder suchen: Die Gewerkschaft Verdi hat zum "Großen Streiktag" in den städtischen Kitas, Krippen, Kindergärten und Horten aufgerufen. Vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen sollen die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes im Ballungsraum München die Arbeit ganztägig ruhen lassen. Die Stadt betreibt ein Drittel der rund 1450 Kindertagesstätten in München und ist mit gut 38 000 Plätzen der größte Anbieter von Kinderbetreuung für Münchner Familien.

Der Münchner Verdi-Geschäftsführer Heinrich Birner forderte am Montag eine "Entlastung der Beschäftigten, bessere Arbeitsbedingungen" und "Höhergruppierungen in einzelnen Funktionen". Bestreikt werden sollen die Kinderbetreuungseinrichtungen und Sozialdienste der Landeshauptstadt und der Kommunen im Münchner Umland.

Die bundesweiten Verhandlungen gehen am 16. Mai in Potsdam in die dritte Runde. Die Arbeitgeberseite hatte die Warnstreiks als unverhältnismäßig kritisiert und erklärt, man sei in konstruktiven Verhandlungen. Schon im März und am 4. Mai hatten Kita-Beschäftigte in Bayern gestreikt. Verdi-Verhandlungsführerin Christine Behle will am Donnerstag (11.15 Uhr) auf einer Kundgebung auf dem Marienplatz sprechen.

Zur SZ-Startseite

Tarifstreik in München
:Fast die Hälfte aller Kitas dicht

1000 Münchner Erzieher haben am Mittwoch die Arbeit niedergelegt. Nur 138 der rund 450 städtischen Einrichtungen waren vom Warnstreik gar nicht betroffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: