Streikankündigung:Viele Kitas dürften am Mittwoch geschlossen bleiben

Streik folgt auf Streik: Die MVG-Beschäftigten gingen am Freitag wie hier auf dem Bild auf die Straßen, ihre Kolleginnen aus Krankenhäusern und Kitas wollen in der kommenden Woche die Arbeit niederlegen. (Foto: Sachelle Babbar/IMAGO/ZUMA Wire)

Die Gewerkschaft Verdi kündigt den nächsten Streik an: In der kommenden Woche drohen in München Einschränkungen bei Krankenhäusern und Straßenreinigung. Am Mittwoch streiken die Kita-Beschäftigten.

Die Münchnerinnen und Münchner müssen sich in der kommenden Woche auf weitere Warnstreiks gefasst machen. Für Mittwoch ruft die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in mehreren Städten Bayerns zu Arbeitsniederlegungen in Kindertagesstätten und sozialen Einrichtungen auf. Es werde dabei zu Einschränkungen des Betriebes bis hin zu Schließungen kommen, so Verdi.

In München seien etwa städtische Kitas, Kinderkrippen, Tagesheime und Horte betroffen. Eltern würden vorab in den Häusern informiert, ob sie am Streiktag geöffnet haben oder geschlossen bleiben. In München gibt es 1450 Einrichtungen zur Kinderbetreuung, etwa 450 davon betreibt die Stadt. "Wir kämpfen seit vielen Jahren für die Aufwertung der sozialen Arbeit. Am Internationalen Frauentag wollen wir das jetzt in besonderer Weise deutlich machen", erklärte die bayerische Landesbezirksleiterin Luise Klemens.

Bereits am Montag soll es zu Warnstreiks in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes kommen. Aufgerufen sind unter anderem die Belegschaften von Krankenhäusern und Stadtwerken, zum Teil auch Straßenreinigung oder Müllabfuhr.

In München streikten seit Donnerstag die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs. Trams und U-Bahnen waren auch am Freitag nur eingeschränkt unterwegs. Am Morgen verschärfte sich die Lage noch durch einen Notarzteinsatz auf der S-Bahn-Stammstrecke, die mitten im Berufsverkehr vorübergehend gesperrt wurde. Dadurch fielen auch die S-Bahnen zeitweise aus, obwohl diese nicht bestreikt wurden. Der Streik im Nahverkehr sollte am Freitagabend enden.

Seit Donnerstag lassen auch die Mitarbeitenden des Abfallwirtschaftsbetriebs in München die Arbeit ruhen. Alle Wertstoffhöfe sowie das Gebrauchtwarenkaufhaus Halle 2 bleiben daher bis einschließlich Samstag geschlossen.

© SZ/dpa/berk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel in den Kitas
:Erzieher dringend gesucht! Oder doch nicht?

Die Personalnot ist groß in Münchner Kitas. Menschen, die dort gerne arbeiten würden, wird es allerdings nicht immer leicht gemacht - nicht einmal Lehrern und Psychologinnen.

Von Kathrin Aldenhoff und Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: