Politik in München:Kitagebühren sollen vorerst stabil bleiben

Eltern von Kita-Kindern können auf Planungssicherheit hoffen. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

SPD und Grüne setzen sich dafür ein, das geplante neue Fördersystem erst Ende 2024 einzuführen. Die Entlastung der Eltern sei oberste Priorität.

Im kommenden Kindergartenjahr werden sich die Kitagebühren voraussichtlich nicht ändern. Die Stadtratsfraktionen von SPD und Grünen haben einen Antrag gestellt, das geplante neue Kita-Fördersystem erst mit dem Kindergartenjahr 2024/2025 einzuführen. Bisher war geplant, das neue Fördersystem bereits im Januar 2024 umzusetzen, das hätte jedoch möglicherweise Gebührenänderungen während des Kindergartenjahres bedeutet.

"Eltern benötigen Planungssicherheit im Alltag, dafür sorgen wir", sagte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD). Stadtschulrat Florian Kraus ergänzte, die Entlastung der Eltern und die Bildungsgerechtigkeit seien die obersten Ziele.

© SZ/kaal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: