Reden wir über München:"Demokratie muss man sich jeden Tag neu erarbeiten"

Reden wir über München: "Alles, was Menschen im Dialog miteinander hält, ist gut", sagt Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

"Alles, was Menschen im Dialog miteinander hält, ist gut", sagt Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

(Foto: Stephan Rumpf)

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler über ihr Vertrauen in die Münchner Zivilgesellschaft, Hass-Mails, die Zukunft der Kirche und ihren Abschied.

Interview von Monika Maier-Albang

Mitten im Büro von Susanne Breit-Keßler im Landeskirchenamt steht - außer einem hüfthohen schwarzen Plastik-Luther - eine Liege. Kein Freudsches Sofa, sondern ein Designerstück von Le Corbusier, auf der sich schon so manche Schwangere und so mancher Mitarbeiter mit Kreislaufproblemen ausruhen konnte. Sie selbst, sagt Breit-Keßler, habe nie Zeit gefunden, darauf zu liegen. Auch jetzt, kurz vor ihrer Verabschiedung in den Ruhestand, klingelt das Telefon im Vorzimmer ohne Unterlass.

Zur SZ-Startseite
Felix Magath

SZ PlusReden wir über München
:"Bin ich weg, kann mir das Münchner Bier schon fehlen"

Fußballtrainer Felix Magath über seine Beziehung zu München, wie Fußballer auf Museumsbesuche reagieren und warum es mit 1860 München nicht geklappt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: