Gewalt in der katholischen Kirche:In Herrgotts Namen

Gewalt in der katholischen Kirche: Die Dachauerin Michaela Huber ist die Vorsitzende der Aufarbeitungskommission für Missbrauch im Erzbistum München.

Die Dachauerin Michaela Huber ist die Vorsitzende der Aufarbeitungskommission für Missbrauch im Erzbistum München.

(Foto: Robert Haas)

Michaela Huber leitet die Kommission zur Aufarbeitung des Missbrauchs in der Münchner Erzdiözese. Sie engagiert sich für Betroffene und fordert eine Geste der Demut von den Bischöfen.

Von Bernd Kastner

Bevor sie von ihren Beziehungen erzählt, von der zu ihrem Herrgott, der zur Kirche und zum Kardinal, will Michaela Huber eine Kerze anzünden. Sie hat das schon oft gemacht, hier, in Mariabrunn, vor allem dann, wenn es dringend nötig war. Als sie Krebs hatte, als später ihre Tochter so krank war, und jetzt wäre es wieder an der Zeit. Aber die Zündholzschächtelchen in der Wallfahrtskirche sind leer.

Zur SZ-Startseite
A nun sitting in a church praying PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright ElizabethxWeinberg fSto

SZ PlusKatholische Kirche
:"Es kam mehrfach vor, dass ich mich schuldig gefühlt habe für das, was er getan hat"

Über Jahre hinweg soll ein Pfarrer aus Memmingen eine junge Frau missbraucht und manipuliert haben. Der Mann wurde suspendiert, doch die Konsequenzen sind unklar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: