Verfilmung der "Schachnovelle":"Das hat mich mehr mitgenommen als erwartet"

Kinostart - 'Schachnovelle'

Oliver Masucci in der Neuverfilmung der "Schachnovelle" würde Serge Dorny am liebsten in einem Münchner Programmkino erleben.

(Foto: Julia Terjung/dpa)

Der Regisseur Philipp Stölz hat Stefan Zweigs "Schachnovelle" neu verfilmt. Wie nähert man sich einem solchen Werk? Ein Gespräch über Wahnsinn, Klaustrophobie und bedrückende Dreharbeiten.

Interview von Josef Grübl

An einem sonnigen Tag im September sitzt Philipp Stölzl in einer Suite des Bayerischen Hofs, das Fenster hinter ihm ist weit geöffnet, die Bayernflagge flattert im Wind. Im Gespräch soll es aber nicht um weiß-blaue Rauten gehen, sondern um schwarz-weißes Karomuster: Der Regisseur hat Stefan Zweigs "Schachnovelle" verfilmt, die visuell berauschende und prominent besetzte Literaturverfilmung läuft diese Woche in den Kinos an. Stölzl ist gebürtiger Münchner, er wuchs in Pasing auf und machte nach dem Abitur an den Kammerspielen eine Ausbildung zum Bühnenbildner. Er war nie auf einer Filmhochschule, drehte aber schon in jungen Jahren Musikvideos für Rammstein, Madonna oder Die Toten Hosen. So kam er auch zum Kino, mit Kassenhits wie "Der Medicus" feierte er große Erfolge. Der Bühne ist der heutige Wahlberliner trotzdem treu geblieben, er inszeniert Opern und Theaterstücke, in Berlin, Salzburg oder bei den Bregenzer Festspielen - und demnächst auch wieder in München.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
Wann kommt ein Impfstoff gegen Blasenentzündungen?
Angela Merkel
Angela Merkel im Interview
"Jetzt beginnt eine neue Zeit"
100. Jahrestag der Kommunistischen Partei in China
China
Wie frei ist die deutsche China-Wissenschaft?
Young couple enjoying a coffee date; gute frage
Empathie
"Wir vertragen nicht viel Oberflächlichkeit"
Mangel an Lkw-Fahrern in Großbritannien
Brexit
Ein Königreich für einen Fahrer
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB