Catering für Kitas und Schulen:Wie Kinder sich sogar für Salat begeistern

Catering für Kitas und Schulen: Susanne Klug in ihren Elementen.

Susanne Klug in ihren Elementen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die Münchnerin Susanne Klug versorgt mit ihrem Catering "Kinderküche" Hunderte Kitas und Schulen mit einem warmen Mittagessen. Mit welchem Trick sie Kinder für Gesundes gewinnt und warum ihr Mann deswegen seinen Job aufgab.

Von Laura Kaufmann

Neonbunt gesprenkelte Kisten stapeln sich im Vorraum der Großküche, türmen sich auf Leiterwägen, bevor sie im Kofferraum der Sprinter in alle Viertel Münchens geschickt werden. Zehn Uhr, Zeit auszuliefern. Bald werden die Kinder der Stadt, die gerade in Zweierreihen Richtung Spielplatz marschieren, mit noch wackeligen Schritten zu Kinderliedern hüpfen oder ihre Köpfe gerade über Schulhefte gebeugt haben, Hunger bekommen. Für 6000 von ihnen hat Susanne Klugs Team ein Mittagessen vorbereitet. Heute gibt es asiatischen Kokos-Nudel-Eintopf, mit oder ohne Huhn, und zum Nachtisch Zitronenkuchen.

Zur SZ-Startseite
Kinderkrippe in Untermnezing

SZ PlusFachkräftemangel in den Kitas
:Erzieher dringend gesucht! Oder doch nicht?

Die Personalnot ist groß in Münchner Kitas. Menschen, die dort gerne arbeiten würden, wird es allerdings nicht immer leicht gemacht - nicht einmal Lehrern und Psychologinnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: