Kinderbetreuung:Bekommt mein Kind einen Kita-Platz?

Kita-Eltern

Bekommt mein Kind einen Kita-Platz? Das ist eine Frage, die viele Eltern umtreibt.

(Foto: picture alliance/dpa)

Kaum ein Thema wird auf Münchens Spielplätzen so emotional diskutiert wie Kitas und die Vergabe von Betreuungsplätzen. Wie läuft das eigentlich ab? Wie viel Glück braucht man - und was kann man selbst tun? Ein Überblick.

Von Kathrin Aldenhoff

Sie vertraut dem System, sagt Simone Huber. Eigentlich. Es hat ja schon geklappt, ihre ältere Tochter hat über Münchens Onlineplattform Kitafinder einen Krippen- und einen Kindergartenplatz bekommen, die jüngere einen Krippenplatz. Nur der Kindergartenplatz für die Kleine, der machte Simone Huber und ihrem Mann Michael Sorgen. Die beiden heißen anders, möchten ihre Namen aber nicht nennen. Im März war der Stichtag für die Anmeldung über den Kitafinder, für ein Dutzend Einrichtungen haben sie sich beworben. Im März gingen die ersten Zusagen raus - an viele Eltern, an sie nicht. Sie warteten. Als sie im Mai noch keinen Platz hatten, wurde sie allmählich nervös, sagt Simone Huber.

Zur SZ-Startseite
Auf der Friedrichstraße Ecke Taubenstrasse wächst in einem Blumenkübel ganz unbehelligt von den Passanten und scheinbar

SZ PlusDrogendelikte vor Gericht
:München, die Stadt der Kiffer

Kokain nehmen eher hippe Leute, Heroin ist als Elendsdroge fast aus der Stadt verschwunden. Und Cannabis? Ist dem Münchner Amtsgericht zufolge "die Droge Nummer eins". Gekifft wird offenbar in rauen Mengen - und in allen Bevölkerungsschichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: