Opernfestspiele München:Jonas Kaufmann sagt "Meistersinger von Nürnberg" ab

Opernfestspiele München: Startenor Jonas Kaufmann kommt nicht zu den Münchner Opernfestspielen.

Startenor Jonas Kaufmann kommt nicht zu den Münchner Opernfestspielen.

(Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Die Münchner Opernfestspiele werden ohne Startenor Jonas Kaufmann zu Ende gehen. Der Sänger ist erkrankt und kann nicht in "Die Meistersinger von Nürnberg" auftreten.

Die Münchner Opernfestspiele werden ohne Startenor Jonas Kaufmann zu Ende gehen. Der Sänger sei erkrankt und könne am 27. und am 31. Juli nicht in "Die Meistersinger von Nürnberg" auftreten, teilte die Staatsoper am Dienstag in München mit. Kaufmanns Partie des Walther von Stolzing in der Richard-Wagner-Oper soll stattdessen der Tenor Daniel Kirch übernehmen.

Kaufmann war in München bereits am 15. Juli ausgefallen, als er die Titelpartie in Giuseppe Verdis Musikdrama "Otello" singen sollte. Zwischenzeitlich war der 50-Jährige allerdings wieder genesen und sang am vergangenen Donnerstag bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg.

An der Bayerischen Staatsoper wird Jonas Kaufmann erst wieder nach der Sommerpause zu hören sein, erneut als Otello in der gleichnamigen Oper. Zuvor reist er nach Australien. In Sydney und Melbourne sind konzertante Darbietungen von Umberto Giordanos Revolutionsoper "Andrea Chénier" geplant.

Zur SZ-Startseite

Oper
:Im Paradies

Das Programm der Bayerischen Staatsoper 2019/20

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: