Missbrauch in der katholischen Kirche:"Diesmal darf es kein Geheimdossier werden"

Lesezeit: 5 min

Die Erzdiözese München und Freising will den Missbrauchsskandal neu aufarbeiten. Der Sozialpsychologe Heiner Keupp begrüßt das. Aber er fordert: Das Bistum von Reinhard Marx muss mehr tun.

Interview von Bernd Kastner

Transparenz verspricht die Erzdiözese München und Freising: Die katholische Kirche will den Missbrauchsskandal neu aufarbeiten. Anders als 2010, als eine Anwaltskanzlei die dunkle Vergangenheit bereits einmal untersucht hat, soll der kommende Bericht auch veröffentlicht werden. Genügt das? Nein, sagt Heiner Keupp. Der Münchner Sozialpsychologe treibt seit Jahren die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in Deutschland voran und fordert: Das Bistum von Reinhard Marx muss mehr tun - für die Opfer, aber auch im eigenen Interesse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustizirrtümer
:"Ich dachte sehr banal: Das sieht man ihm nicht an"

Bestseller-Autorin Tanja Kinkel hat ein Hörbuch geschrieben, das im Gefängnis spielt. Im Interview spricht sie über ihren Besuch in der JVA, häufige Fehlurteile und darüber, wie Menschen zu Mördern werden.

Interview von Theresa Parstorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: