Münchner Missbrauchsgutachten:"Als wären nackte Priester mit Pornoheften neben Kindern ein duldbarer Umstand"

Münchner Missbrauchsgutachten: Der Dom zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt, Frauenkirche genannt, ist seit 1821 die Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising.

Der Dom zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt, Frauenkirche genannt, ist seit 1821 die Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Das neue Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum München und Freising hat tiefes Entsetzen ausgelöst. Wie Betroffene, Experten und Beschäftigte der katholischen Kirche die Ergebnisse bewerten und welche Konsequenzen sie fordern.

Von Andrea Schlaier

Richard Kick geht nun erstmals mit seinem Namen an die Öffentlichkeit. Er ist Betroffener. Das neue Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum München und Freising ist der Anlass für diesen mutigen Schritt. Er ist dankbar für die ethischen Einlassungen der Gutachter, es sei genau das, was die Betroffenen bräuchten. Und ganz persönlich, sagt Richard Kick, sei er sehr froh, "dass in der Untersuchung ein hoher Würdenträger genannt wird, der in einer Befragung bezüglich meines Täters alles dazu getan hat, um den Täter zu schützen und nicht mich als Opfer".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Den pathetischen Rotz hätt' er sich sparen können"

Hermann Schlicker war Pfarrer in Grafing und in Garching an der Alz - nachdem Peter H. dort Kinder missbrauchte. Trotz Maulkorb vom Erzbistum München und Freising spricht er über Joseph Ratzinger und sagt: Wo bleibt die Entschuldigung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: