Kampfsport:"Tu mir den Gefallen und halt dich nicht zurück"

Kampfsport: Im Training wegen seiner Beeinträchtigung verschont zu werden? Ein Albtraum für Silvio Pérez Pérez.

Im Training wegen seiner Beeinträchtigung verschont zu werden? Ein Albtraum für Silvio Pérez Pérez.

(Foto: Robert Haas)

Im Alltag nutzt er schon mal den Rollstuhl, in seiner Freizeit betreibt Silvio Pérez Pérez Kampfsport. Geschont werden will er auf der Matte nicht. Eine Geschichte über Stärke und den dringenden Wunsch, "normal" zu sein.

Von Nadja Tausche

Bei einer zerebralen Tetraparese sind die Muskeln nach einer Schädigung des Gehirns dauerhaft verkrampft. Silvio Pérez Pérez kann dadurch die Arme und Beine nur eingeschränkt bewegen und nimmt bei weiten Strecken den Rollstuhl zu Hilfe. "Tu mir den Gefallen und halt dich nicht zurück", hat er am Anfang zu seinem Trainingspartner gesagt. "Sonst mach' ich dich alle."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErst Geflüchteter, nun Schauspieler
:Nie wieder stumm

Adnan Jafar ist aus dem kurdischen Teil Syriens nach Deutschland geflohen. In München steht er als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera. Wie hat er es geschafft, Anschluss zu finden? Über einen, der angekommen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: