Kabarett und Comedy:München, wie es schießt und lacht

Kabarett und Comedy: Die Lach- und Schießgesellschaft steht vor dem Aus. Wie steht es um den Humor in München?

Die Lach- und Schießgesellschaft steht vor dem Aus. Wie steht es um den Humor in München?

(Foto: Mario Kühn/Imago)

Am Anfang war das kritische Wort, zu Kabarett-Ensembles wie der "Lach- und Schießgesellschaft" gab es kaum Alternativen. Heute konkurrieren ungezählte Solisten, Comedians und spezialisierte Bühnen. Wo also geht man hin, um sich mit Anspruch zu unterhalten?

Von Oliver Hochkeppel

Es gibt ja diese uralte Sigi-Zimmerschied-Nummer, in der einer, der sagt, er gehe zum Kabarett, die Gegenfrage bekommt: "A politisches oder a nackertes?" Denn das war jahrzehntelang die Alternative, wenn man humorvolle Live-Unterhaltung suchte: klassisches politisches Ensemble-Kabarett oder Revue. Mit den Namen "Lach- und Schießgesellschaft" hat man anfangs sogar mehr das Ensemble verbunden als den "Laden" in der Haimhauserstraße, der jetzt wegen Erbfolge-Streitereien vor dem Aus steht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLach- und Schießgesellschaft München
:"Es kann eine Lösung zum Überleben geben"

Veranstalter Till Hofmann reagiert auf das drohende Aus für die "Lach- & Schießgesellschaft": Was er Bruno Jonas rät, wie sich alles wieder einrenken könnte und ob er selbst noch einmal einsteigen würde bei dieser deutschlandweit einzigartigen Kabarett-Institution.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: