München persönlich: Julia Koschitz: "Ich habe mich in die Schauspielerei so reingeschlichen"

München persönlich: Julia Koschitz: Julia Koschitz im Blauen Haus der Kammerspiele.

Julia Koschitz im Blauen Haus der Kammerspiele.

(Foto: Florian Peljak)

München hat ihre Laufbahn gelenkt, und sie selbst hat das Filmimage der Stadt mitgeprägt: Wie die Schauspielerin Julia Koschitz nach München kam - und warum es sie nach mehr als zehn Jahren auch wieder auf die Theaterbühnen zieht.

Von René Hofmann

Rätselhafter Charme? "Gefällt mir", sagt Julia Koschitz. Und vielleicht ist das gar keine Überraschung. Spannend zu bleiben, nicht durchschaubar, unergründlich: In ihrem Beruf ist das gut. Welche Schauspielerin freut sich schon, auf eine einzelne Rolle reduziert zu werden? Also weiter in der Zitate-Sammlung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungOktoberfest-Mode
:Zieht den Münchnern die Lederhose aus!

Früher galt die Tracht als konservatives Statement. Und heute? Marschieren damit alle beim Oktoberfest auf. Warum nur?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: