Film:"Eine Person stirbt ein zweites Mal, wenn man sie vergisst"

Film: Johannes Sillem im Hof des Kleinen privaten Lehrinstituts Derksen, wo er einige Szenen drehte und wo sein Film Premiere feierte.

Johannes Sillem im Hof des Kleinen privaten Lehrinstituts Derksen, wo er einige Szenen drehte und wo sein Film Premiere feierte.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Sein Stiefvater wird sterben. Er selbst hat vielleicht Rheuma. Johannes Sillem ist 16, als er diese Nachrichten bekommt. Wie erlebt ein Jugendlicher diese Schocks? In seinem Film gibt er Antworten - und die machen auch Hoffnung.

Von Agnes Striegan

Bei Minute 21, sagt Johannes, wird wohl jemand seine Hand halten müssen. Er hat sie so oft durchlebt, aber im Kleinen. Vielleicht wird er flennen, wenn er sie groß auf der Leinwand sieht, Minute 21 seines Debütfilms, zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden, ehemaligen Lehrern, Fremden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiv Lisa Fries
:"In Wahrheit passiert während der Langeweile schon ganz viel"

Für die Schauspielerin Liv Lisa Fries heißt Nichtstun sich selbst aushalten können. Ein Gespräch über Langeweile, Smalltalk, der sich wie die Vorhölle anfühlt, und den Wert eines Menschen, der neben einem sitzt - ganz nah, Arm in Arm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: