Muslime in München:"Und wenn es dem Islam nicht schadet, mach' ich das"

Muslime in München: Salih Güler hat die Stadt München beraten, wie sarglose Bestattung geht. War nicht leicht mit der Bürokratie. Aber jetzt ist alles geregelt. Der Leichnam wird in ein weißes Tuch gebettet.

Salih Güler hat die Stadt München beraten, wie sarglose Bestattung geht. War nicht leicht mit der Bürokratie. Aber jetzt ist alles geregelt. Der Leichnam wird in ein weißes Tuch gebettet.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Mit seinem islamischen Bestattungsinstitut überführt Salih Güler Verstorbene von München in die ganze Welt. Seit Kurzem darf er sarglose Beerdigungen auch in Bayern organisieren. Was ihm dabei besonders wichtig ist - und wie er die Traditionen zusammenbringt.

Von Andrea Schlaier

Langsam tastet sich die Limousine vom Gewerbehof Giesing zur Aschauer Straße vor. Die burgundroten Vorhänge des Elektrowagens von "Hakim-I-Guraba Islamische Bestattungen" sind zugezogen. Zwei Männer, die ihm von einem Garagentor aus zugesehen haben, verschwinden darin, um wenig später auf der anderen Seite in einem weiß möblierten Büro wieder aufzutauchen. Ihr Chef folgt ihnen fünf Minuten später. Salih Güler, nachtblauer Anzug, weißes Hemd, hebt beim Eintreten entschuldigend die Hände. Er hat den Besuch warten lassen. "Viel los." Seit zwölf Jahren betreibt der Mann mit dem grau melierten Kinnbart ein islamisches Bestattungsinstitut, genau genommen sind es inzwischen drei. Würden es Sujet und Respekt zulassen, man müsste sagen: Das Geschäft brummt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSterben
:Scherze im Hospiz? Ja!

Petra Frey ist ehrenamtliche Sterbebegleiterin. Die Schauspielerin bringt Menschen auf ihrem letzten Weg ein bisschen Glück. Denn der Tod muss nicht traurig sein, sagt sie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: