Münchner Stadtwerke:Wasserrohrbruch am Isartor

Münchner Stadtwerke: Bauarbeiter und Mitarbeiter der Stadtwerke bei der Baustelle am Isartor.

Bauarbeiter und Mitarbeiter der Stadtwerke bei der Baustelle am Isartor.

(Foto: Florian Peljak)

Schlamm und überspülte Gehsteige: In der Münchner Innenstadt gibt es massive Verkehrsbehinderungen. Die Aufräumarbeiten dauern wohl bis Dienstagnachmittag.

Wegen eines Wasserrohrbruchs ist eine Kreuzung am Isartor zeitweise überschwemmt worden. Es hat Schlamm auf die Fahrbahn gespült, Gehsteige waren teils nicht nutzbar - und massive Verkehrsbehinderungen waren die Folge. Seit Längerem führen die Stadtwerke am Isartorplatz Gleis- und Fernkältebauarbeiten durch. Gegen 11.45 Uhr ging am Montagmittag bei der Feuerwehr der Alarm ein, dass es zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei. Weil schon Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort waren, konnten die Einsatzkräfte aber schnell wieder kehrt machen.

Die Ursache für das Malheur war schnell gefunden: Eine Firma hatte eine Wasserleitung an der Kreuzung von Rumford- und Zweibrückenstraße beschädigt, erklärte ein Sprecher der Münchner Stadtwerke. Aus dem Rohr mit etwa 30 Zentimeter Durchmesser schoss das Wasser, es kam zu Unterspülungen. Zum Teil war der Gehsteig bis zu einem halben Meter abgesackt, überall war Schlamm und Dreck.

Die Trambahn der Linie 16 musste umgeleitet werden, wie die Münchner Verkehrsgesellschaft mitteilte, waren kostenlose Taxis ersatzweise im Einsatz. Die Behinderungen werden voraussichtlich bis Dienstagnachmittag dauern.

Münchner Stadtwerke: undefined
(Foto: Florian Peljak)
Münchner Stadtwerke: undefined
(Foto: Florian Peljak)
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweite Stammstrecke
:Eine Stadt als Baustelle

Vor fünf Jahren begannen die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn. An markanten Plätzen wird seitdem gebuddelt und gebohrt. Wo genau wird derzeit gebaut - und warum zieht sich das Projekt so?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: