Am Isartor:"Reichsbürger" bedroht Reisenden mit Messer

Der 34-Jährige war betrunken, pöbelte und spuckte Menschen vor die Füße. Als er am Isartorplatz einem Mann folgte und ein Messer zog, alarmierten Zeugen die Polizei.

Am Rande der Proteste gegen die Corona-Politik in München hat ein Mann mindestens einen Reisenden an einer S-Bahn-Haltestelle mit einem Messer bedroht. Das teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit. Der 34-Jährige sei der Reichsbürger-Szene zuzuordnen, hieß es weiter. Der betrunkene Mann soll zudem Menschen angepöbelt, beleidigt und ihnen vor die Füße gespuckt haben.

Einem 37 Jahre alten Mann sei er am Isartorplatz gefolgt und habe ein Messer gezogen. Ein Zeuge habe Beamte der Bundespolizei verständigt, die am Haltepunkt positioniert waren. Zu dem Zeitpunkt reisten gerade viele Teilnehmer der verbotenen Corona-Demonstration in der Innenstadt wieder ab.

Bei seiner Festnahme habe der 34-Jährige den Hitlergruß gezeigt. Der Mann ist zwar wieder auf freiem Fuß, ermittelt wird aber gegen ihn wegen Beleidigung, Bedrohung, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Zur SZ-Startseite
Illegale Querdenken Demos in München Am 29.12. kam es in der Münchner Innenstadt zu mehreren illegalen Versammlungen get

MeinungMünchen
:Das Kalkül der Corona-Demonstranten ist gescheitert

Diesmal geht die Taktik der Münchner Polizei voll auf. Für diejenigen, die im Glauben losmarschierten, Vorschriften hätten keine Bedeutung, kann das ein teurer Abendspaziergang werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: