Regenwetter in München:Stadt sperrt Isar-Radweg wegen Hochwassergefahr

Regenwetter in München: Unter der Reichenbachbrücke behindert am Mittwochmorgen eine riesige Pfütze das Fortkommen.

Unter der Reichenbachbrücke behindert am Mittwochmorgen eine riesige Pfütze das Fortkommen.

(Foto: Robert Haas)

Der Pegel der Isar liegt am Mittwochmorgen bei 2,19 Metern und damit niedriger als erwartet. Im Laufe des Tages wird aber mit einem Anstieg gerechnet. Das Baureferat warnt davor, die enorme Strömung zu unterschätzen.

Trotz des ausgiebigen Regens hat die Isar in München die Meldestufe 1 noch nicht erreicht. Nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes Bayern hat der Pegel am Mittwochmorgen um 9 Uhr 2,19 Meter erreicht. Der höchste Stand wird für den Nachmittag prognostiziert, allerdings soll er auch dann nicht über 2,34 Meter liegen.

Wegen drohenden Hochwassers hat das Baureferat der Stadt München bereits am Dienstagnachmittag den Radweg auf der Ostseite der Isar gesperrt. Wie die Stadt weiter mitteilte, wurden vorsorglich auch die Toiletten sowie Müllcontainer aus dem Hochwasserbett entfernt. Für Mittwochmorgen war zunächst ein Pegelstand von mehr als 2,40 Meter prognostiziert worden; damit wäre die Meldestufe 1 überschritten. Gemessen wird der amtliche Pegel in der Nähe der Prinzregentenbrücke.

Regenwetter in München: Noch ist der Radweg in der Nähe der Reichenbachbrücke nicht überschwemmt, doch das Wasser kommt gefährlich nahe. Die offiziell ausgerufene Sperrung des Weges scheint an dieser Stelle noch nicht vollzogen zu sein, auch wenn Absperrungen bereit stehen.

Noch ist der Radweg in der Nähe der Reichenbachbrücke nicht überschwemmt, doch das Wasser kommt gefährlich nahe. Die offiziell ausgerufene Sperrung des Weges scheint an dieser Stelle noch nicht vollzogen zu sein, auch wenn Absperrungen bereit stehen.

(Foto: Robert Haas)
Regenwetter in München: Weiter flussabwärts war bereits am Dienstagabend zu sehen, wie hoch das Wasser derzeit in der Isar steht.

Weiter flussabwärts war bereits am Dienstagabend zu sehen, wie hoch das Wasser derzeit in der Isar steht.

(Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

"Die Sperrungen nehmen wir vorsorglich vor, damit niemand in eine gefährliche Situation gerät", erklärte Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer. Sie appellierte, sich an die Absperrungen zu halten und die enorme Strömung der Isar bei Hochwasser nicht zu unterschätzen. Wann die Sperre des Isar-Radwegs aufgehoben werden kann, ist vom Wetter abhängig. Derzeit wird ab Donnerstag mit sinkenden Pegelständen gerechnet.

Bei Meldestufe 2 (ab einem Pegel von drei Metern) sieht der Alarmplan des Baureferats vor, zusätzlich Flaucher- und Marienklausensteg zu sperren, ab Meldestufe 3 (3,80 Meter und höher) unter anderem die Dammwege und den Schlichtweg. Ab der höchsten Meldestufe 4 (ab 5,20 Meter) müssen die Thalkirchner Brücke und der Steg unter der Maximiliansbrücke gesperrt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: