Polizei:Mann findet scharfe Handgranate an der Isar

Polizei: Die Isar lädt zum Spaziergang ein - und manche suchen auch mit Metalldetektoren noch Gegenständen. Die können manchmal aber ziemlich gefährlich sein.

Die Isar lädt zum Spaziergang ein - und manche suchen auch mit Metalldetektoren noch Gegenständen. Die können manchmal aber ziemlich gefährlich sein.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Er hatte mehrere metallische Gegenstände am Fluss entdeckt und sie mitgenommen. Als er erkannte, was da vor ihm lag, rief er die Polizei.

Ein Fund an der Isar hätte einem Mann am Samstag das Leben kosten können. Der hatte mehrere metallische Gegenstände am Fluss entdeckt und sie anschließend in sein Büro am Carl-Zeiss-Ring in Ismaning gebracht. Bei der Internetrecherche stellte er fest, dass eines der Metallstücke eine Handgranate war, weshalb er lieber die Polizei rief.

Die sperrte daraufhin die Büroräume ab, Spezialkräfte untersuchten die Fundstücke: Die Handgranate war scharf und ungesichert. "Die hätte jederzeit hochgehen können", sagte am Sonntag ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Die Granate wurde schließlich in einem nahegelegenen Steinbruch kontrolliert gesprengt.

Die Polizei warnt dringend davor, solche Funde in die Hand zu nehmen. Es sollte sofort per 110 der Notruf verständigt werden.

Zur SZ-Startseite
Kampfmittelfund im Garten eines Privathauses in München, 2017

Weltkriegsmunition in Freimann
:"Es ist eine absolute Ungleichbehandlung"

2017 wurden unter einem Garten am Zwergackerweg zehn Tonnen Weltkriegsmunition gefunden. Die Familie wehrt sich bis heute gegen eine Beteiligung von 45 000 Euro an den Bergungskosten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: