Isar:Ertrunkener 14-Jähriger: Leiche gefunden

Isar: Der Junge war an der Marienklause ins Wasser gesprungen.

Der Junge war an der Marienklause ins Wasser gesprungen.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Der 14-Jährige, der einen Fußball aus der Isar holen wollte und seitdem als vermisst galt, ist 25 Kilometer flussabwärts gefunden worden.

Von Joachim Mölter

Bei dem Toten, der am vergangenen Freitagvormittag im Mittleren Isarkanal bei Pliening aus dem Wasser geborgen wurde, handelt es sich um den seit einer Woche vermissten 14-Jährigen aus München. Das bestätigte die rechtsmedizinische Untersuchung des Leichnams am Montag.

Der Junge war am Freitag, 6. August, an der Marienklause, nahe dem Tierpark, in die Isar gesprungen, um einen Fußball aus dem Wasser zu holen. Während sich zwei seiner Freunde noch aus der Strömung retten konnten, war der 14-Jährige offenbar in die lebensgefährliche Wasserwalze geraten, die sich am dortigen Steilwehr bei höherem Wasserstand bildet. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen wurde er nicht mehr entdeckt; eine weitere Suche am Samstag blieb ebenfalls ergebnislos.

Vermutlich war der Junge unter die Wasseroberfläche gedrückt und abgetrieben worden. Der Fundort in der Nähe des Ismaninger Speichersees liegt etwa 25 Kilometer flussabwärts entfernt von der Marienklause.

An dieser Stelle ereignen sich immer wieder Unfälle, erst Mitte Juli mussten drei Männer und ein Mädchen gerettet werden.

Zur SZ-Startseite

Pullach
:Das Großhesseloher Wehr muss saniert werden

Das Großhesseloher Wehr ist schon mehr als ein Jahrhundert alt und muss saniert werden. Neue Schleusentore sollen Treibgut besser verkraften. Und eine weniger steile Treppe wird den Fischen das Wandern erleichtern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: