Anfang April präsentierte der italienische Traditionsklub FC Internazionale Mailand ein neues Klub-Wappen - und ein Sturm der Entrüstung brach bei Fans los. Maßgeblich beteiligt am neuen Logo der Mannschaft aus der Serie A war der Münchner Grafikdesigner Mirko Borsche. Für den 49-Jährigen war es das erste Projekt in der Welt des Profifußballs, seine internationalen Kunden kommen sonst aus der Mode-, Musik-, Medien- und Kunstbranche. Ein Gespräch über verärgerte Ultras, Debatten um das perfekte Blau sowie die besten Wappen in der Bundesliga.
Grafikdesign für Inter Mailand:"Ich kenne jetzt fast jedes italienische Schimpfwort"
Lesezeit: 6 Min.
Grafikdesigner Mirko Borsche hat das Vereinswappen von Inter Mailand radikal verändert - zum Entsetzen der Fans. Ein Gespräch über verärgerte Ultras und die besten Logos in der Bundesliga.
Interview von Gerald Kleffmann
Lesen Sie mehr zum Thema