Grafikdesign für Inter Mailand:"Ich kenne jetzt fast jedes italienische Schimpfwort"

Lesezeit: 6 min

Einer der bekanntesten deutschen Grafikdesigner: Mirko Borsche. (Foto: Yoav Kedem)

Grafikdesigner Mirko Borsche hat das Vereinswappen von Inter Mailand radikal verändert - zum Entsetzen der Fans. Ein Gespräch über verärgerte Ultras und die besten Logos in der Bundesliga.

Interview von Gerald Kleffmann

Anfang April präsentierte der italienische Traditionsklub FC Internazionale Mailand ein neues Klub-Wappen - und ein Sturm der Entrüstung brach bei Fans los. Maßgeblich beteiligt am neuen Logo der Mannschaft aus der Serie A war der Münchner Grafikdesigner Mirko Borsche. Für den 49-Jährigen war es das erste Projekt in der Welt des Profifußballs, seine internationalen Kunden kommen sonst aus der Mode-, Musik-, Medien- und Kunstbranche. Ein Gespräch über verärgerte Ultras, Debatten um das perfekte Blau sowie die besten Wappen in der Bundesliga.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSara Nuru
:"Für mich ist Bayern ein Gefühl: wohlig, heimisch, urig"

Die Unternehmerin Sara Nuru ist als Siegerin von "Germany's Next Topmodel" durch die ganze Welt gereist. Ein Gespräch über ihre Kindheit zwischen Kaffeezeremonie und Knödeln, Rassismus und das, was Heimat für sie bedeutet.

Interview von Anna Günther und Clara Lipkowski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: