Integration:Nur noch 82 Fahrstunden

Omar Ishak

"Ich habe gedacht: Werde ich Busfahrer, warum nicht", sagt Omar Ishak. Eine Ausbildung hat er - jetzt fehlt nur noch die Familie.

(Foto: Corinna Guthknecht)

Omar Ishak macht eine Ausbildung zum Busfahrer. Der Flüchtling aus Syrien will beweisen, dass er für seine Familie sorgen kann, sobald seine Frau und die Kinder erst einmal hier sind. Eine Geschichte über Familiennachzug.

Von Elisa Schwarz

Unter seinem Bett bewahrt Omar Ishak eine Papiertüte auf. Sie steht dort die meiste Zeit, quasi unsichtbar, er guckt da nicht ständig rein, man guckt ja sowieso selten unter das Bett. Dinge unter dem Bett vergisst man gerne.

Zur SZ-Startseite

Mode und Integration
:"Man träumt immer": Aus der Ausweglosigkeit zum eigenen Modelabel

Mohamad Alhamod fertigte in seiner Heimat in Syrien glitzerbesetzte Ballkleider, dann musste er fliehen. In München hat er den Neuanfang geschafft - für die Gesellenprüfung brauchte er nur zwei Monate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: