München in Zahlen:Damit hat niemand gerechnet

Um wie viele Münchner kümmert sich ein Polizist? Wie viele Tiere leben im Zoo? Wie viele Babys kommen auf die Welt? München in Zahlen.

Rebecca Brielbeck

12 Bilder

München in Zahlen

Quelle: SZ

1 / 12

Um wie viele Münchner kümmert sich ein Polizist? Wie viele Tiere leben im Zoo? Wie viele Babys kommen auf die Welt? München in Zahlen.

23

Bei 23 Prozent liegt Münchens Ausländeranteil und damit ist die Landeshauptstadt Spitzenreiter in Deutschland. In Berlin zum Beispiel ist der Anteil an der ausländischen Bevölkerung deutlich geringer. Er liegt lediglich bei 13, 9 Prozent. Dabei rühmt sich die Stadt an der Spree ihrer Multikulturalität bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Da kann man nur sagen: Falsch gedacht! Wer tatsächlich kulturelle Vielfalt erleben möchte, muss nach München kommen.

Quelle: Statistikamt München Foto: Robert Haas Text: Rebecca Brielbeck

München in Zahlen

Quelle: SZ

2 / 12

579

579 Meter hoch ist die höchste Stelle Münchens: Die ist auf einem Hügel bei Kloster Warnberg im Stadtteil Solln. Durchschnittlich liegt München 530 Meter über dem Meeresspiegel und damit für eine Großstadt in Deutschland ziemlich weit oben. Zum Vergleich: Berlin 39 Meter über Normalnull, Hamburg 6 Meter, Köln 53 Meter und Stuttgart 245 Meter. Sogar der niedrigste Punkt liegt mit 482 Meter immer noch höher als der Durchschnitt der genannten Städte und befindet sich im nördlichen Schwarzhölzl in Feldmoching.

Quelle: Statistikamt München Foto: istock

München in Zahlen

Quelle: SZ

3 / 12

950

Etwa 950 Liter pro Quadratmeter regnet es durchschnittlich pro Jahr in München. Mehr als in Hamburg. Dort liegt die Niederschlagsmenge bei circa 750 Litern. Das überrascht. Stellt man sich den hohen Norden gemeinhin nass und grau vor. Allerdings auch nicht ganz zu Unrecht. In München regnet es zwar mehr, aber in kürzerer Zeit. So haben wir hier zwar mehr Niederschlag, aber dafür weniger Regentage.

Quelle: www.muenchen.de, www.wetterstation-hamburg.de Foto: AP

München in Zahlen

Quelle: SZ

4 / 12

1445

1445 Menschen haben in München das Gewerbe Friseur angemeldet. Natürlich besitzen nicht alle einen eigenen Salon. Davon gibt es laut Münchner Branchenbuch aber immerhin 810 Stück. Daraus einen richtig guten Coiffeur herauszupicken kann sich schwierig gestalten, denn wie immer wieder auf der Straße auffällt, beherrscht nicht jeder der Haarkünstler sein Handwerk wirklich gut. Der beste Tipp: Einfach eine Freundin oder einen Freund mit einer schönen Frisur fragen, dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Quelle: Branchenbuch München, Kreisverwaltungsreferat München Foto: AP

München in Zahlen

Quelle: SZ

5 / 12

6000

Beim Thema Sicherheit lässt sich München nicht lumpen: In der Landeshauptstadt sind 6000 Vollzugspolizisten im Einsatz. Übertragen auf die Einwohnerzahl kommen auf einen Polizisten in München etwa 225 Einwohner. Damit liegt München knapp hinter Berlin, wo mit etwa 16.000 Kriminal- und Streifenpolizisten auf 210 Bürger ein Vollzugsbeamter kommt.

Quelle: Polizei München, Polizei Berlin Foto: Robert Haas

München in Zahlen

Quelle: SZ

6 / 12

13 652

13 652 "Lebendgeburten", wie es das Statistikamt München ausdrückt, gab es 2007 in München. Davon waren 6632 weiblich und 7020 männlich. Also fast vierhundert Jungen mehr als Mädchen. Das könnte sich in etwa 16 Jahren eventuell negativ auf des Ego der Herren der Schöpfung auswirken. Denn die Damenwelt hat einfach die größere Auswahl. Dem Müncher Durchschnitt entspricht dies allerdings nicht. Die Frauen bilden mit 51,5 Prozent Anteil an der Gesamtbevölkerung nämlich eigentlich die Mehrheit. Nun ja, ein Teil der Maximilians - das war der beliebteste Jungenname letztes Jahr - wird sich mit Sicherheit keine Anna - der beliebteste Mädchenname - suchen, sondern einen anderen Maximilian bevorzugen...

Quelle: Statistikamt München Foto: AP

München in Zahlen

Quelle: SZ

7 / 12

15.000

Sage und schreibe 15.000 Radfahrer passieren an starken Tagen, also solchen mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den Fahrradweg an der Residenzstraße. Zwischen Odeons- und Marienplatz ist dann wirklich die Hölle los. Zumindest sagt das der dort angebrachte Radlzähler. Im Boden sind zwei Sensoren, die die vorbeifahrenden Radler zählen. Zwei weitere befinden sich in der Arnulfstraße und in der Bad-Kreuther-Straße in Berg am Laim. Die Verantwortlichen hoffen damit, genauere Daten über die Radfahrer in München zu bekommen und so die Stadt radltauglicher zu machen. Dies ist auch nötig, besitzen immerhin rund 80 Prozent der Münchner ein Fahrrad. 22 Prozent nutzen es sogar täglich oder fast täglich. Die meisten Radler gibt es übrigens in der Maxvostadt. Dort fahren ein Drittel der Fahrradbesitzer jeden oder fast jeden Tag mit ihrem Drahtesel.

Quelle: Tiefbauamt München Foto: Andreas Heddergott

München in Zahlen

Quelle: SZ

8 / 12

16.400

Aber nicht nur viele Radler gibt es in der Landeshauptstadt. Im Tierpark Hellabrunn wohnen etwa 16.400 Tiere. Neben 997 Säugetieren, leben dort 971 Vögel, 357 Reptilien, circa 2000 Insekten, 40 Spinnen, etwa 6800 Fische, 5180 Wirbellose und 15 Skorpione. Damit hat der Münchner Zoo rund 33 mal so viele Tiere als der kleinste Staat der Welt Staatsbürger: Der Vatikan hat 552 Staatsangehörige.

Quelle: Tierpark Hellabrunn Foto: Andreas Heddergott

München in Zahlen

Quelle: SZ

9 / 12

61.514

61.514 Einwohner hat der größte Stadtteil Münchens. Und der heißt Schwabing, genauer gesagt Schwabing-West. 1996 kamen zum ursprünglichen Teil Schwabing-West noch Nord-Schwabing und der südöstliche Abschnitt von Oberwiesental hinzu. Und mit ihnen nochmal so viele Einwohner wie bisher. Der Bezirk mit den wenigsten Einwohnern ist übrigens mit rund 19.200 Bewohnern der Lehel. Und er ist auch der ältesteste unter Münchens Vorstädten. Bereits 1924 wurde er in den Münchner Burgfrieden einbezogen. Seinen Charme zieht er vor allen Dingen aus den schönen Häusern, die dort zu finden sind. Viele von ihnen wurden im Krieg zerstört und danach wieder originalgetreu aufgebaut.

Quelle: Statistikamt München Foto: Stephan Rumpf

München in Zahlen

Quelle: SZ

10 / 12

87.779

87.779 Studenten waren 2007 an den Münchner Universitäten eingeschrieben. Davon allein 44.174 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auf Platz zwei liegt die Technische Universität. Dort studieren 21.904 Menschen. Insgesamt gibt es dreizehn Hochschulen in Bayerns Landeshauptstadt - öffentliche und private. Die vielen Studenten prägen natürlich auch das Stadtbild. Gerade in den Vierteln um die LMU gibt es Kneipen, günstige Speiselokale und natürlich auch Buchläden wie Sand am Meer. Tagsüber halten sich in der Maxvorstadt, wo sich die beiden größten Unis befinden, viermal so viele Menschen auf als in der Nacht. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass München eine Studentenstadt ist.

Quelle: Statistikamt München Foto: Andreas Heddergott

München in Zahlen

Quelle: SZ

11 / 12

1.351.445

1.351.445 Einwohner waren vergangenes Jahr in München gemeldet. Das beschert der Stadt Platz drei im Großstädte-Ranking in Deutschland. Größer sind in nur noch Hamburg mit 1,6 Millionen Bürgern und die Hauptstadt Berlin mit rund 3,4 Millionen. Allein diese drei Städte durchbrechen die Millionengrenze in Deutschland. Weltweit kann München allerdings nicht ganz mit anderen großen Städten mithalten. Die sogenannten Megacities warten mit Zahlen auf, die sogar Berlin wie eine Kleinstadt wirken lassen. Die größte Stadt der Welt ist Tokio mit rund 35 Millionen Einwohnern, gefolgt von Mexiko-Stadt (Foto) mit etwa 19 Millionen.

Quelle: Statistikamt München Foto: dpa

München in Zahlen

Quelle: SZ

12 / 12

336.000.000

336 Millionen Passagiere beförderte vergangenes Jahr allein die U-Bahn. Kein Wunder, denkt man an die kilometerlangen Staus, die es täglich auf Münchens Hauptverkehrsstraßen gibt. Auch, wenn die Preise der MVV ganz schön gesalzen sind, erspart man sich doch mit den "Öffentlichen" eine Menge Zeit. Oder man steigt, wenigstens im Sommer, einfach auf das Radl um. Da bleibt man dann auch gleich noch in Form.

Quelle: Münchner Verkehrsgesellschaft GmbH Foto: Andreas Heddergott (sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: