Bayerischer Integrationspreis für "Impro macht Schule":Albern? Gibt es nicht

Bayerischer Integrationspreis für "Impro macht Schule": Das Leben verlange häufig nach Improvisation und dazu brauche es Selbstvertrauen, sagt der Rechtsanwalt und Steuerprüfer Jürgen Peters.

Das Leben verlange häufig nach Improvisation und dazu brauche es Selbstvertrauen, sagt der Rechtsanwalt und Steuerprüfer Jürgen Peters.

(Foto: Robert Haas)

Es verlangt Mut, sich auf der Bühne zum Affen zu machen. Man lernt aber auch, mit Herausforderungen umzugehen, davon ist Jürgen Peters, Jurist und Lehrer für Impro-Theater, überzeugt. Über die Kraft des Ja-Sagens.

Von Sabine Buchwald

Die wichtigste Regel von Impro-Theater rüttelt am eigenen Willen. Nach nicht mal zwei Minuten kommt Jürgen Peters auf das besondere Motto dieser Theaterform zu sprechen. Es lautet: "Angebote niemals ablehnen, auch wenn sie noch so abstrus sind."

Zur SZ-Startseite
Ballet school; Ballett

SZ PlusSZ MagazinErziehung
:"Will mein Kind das, oder will ich das?"

Viele Eltern fragen sich: Wie fördert man ein Kind, ohne es zu überfordern? Die Pädagogin Heidemarie Arnhold erklärt, ab wann Hobbys sinnvoll sind, was man tun kann, wenn das Kind Talent zeigt - und in welchen Momenten dringend Druck reduziert werden sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: