München: Eine Stadt und ihre Bilder:Sicherheitscheck auf der kleinen Wiesn

Kontrollen auf dem Frühlingsfest, Wikinger-Festspiele auf dem Tollwood und nackte Tatsachen in einer Ausstellung: Die schönsten Impressionen der Stadt.

36 Bilder

-

Quelle: Claus Schunk +49 1716039668

1 / 36

Bestes Laufwetter: Das Termometer zeigt mehr als 20 Grad, als es für die Läufer bei dem diesjährigen Halmarathon durch den Olympiapark geh.

Sonntagsspaziergang im Englischen Garten

Quelle: dapd

2 / 36

Warme Luft aus dem Mittelmeerraum sorgte am Wochenende für sommerliche Temperaturen - und übervolle Spazierwege im Englischen Garten.

-

Quelle: Claus Schunk

3 / 36

Zehn Kilometer beträgt die Strecke - da ist eine Erfrischung unterwegs willkommen.

-

Quelle: Robert Haas

4 / 36

Street-Art am Deutschen Theater: Der Kinder- und Jugendtreff  "Tasso" gestaltete ein Graffiti am Eingang des Deutschen Theaters in Fröttmaning. Bei der Präsentation des Kunstwerks durften auch die Street-Dancer des Jugendtreffs zeigen, was sie können.

-

Quelle: Claus Schunk +49 1716039668

5 / 36

Als erster kommt Jonathan Koilegei in diesem Jahr inst Ziel.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

6 / 36

Und kaum wird es sonnig in der Stadt, sind die Münchner auf der Straße. Hier am Königsplatz treffen sich die Sonnenanbeter besonders gern.

Geparkte Fahrraeder in der Abendsonne unter der Donnersberger Bruecke

Quelle: Johannes Simon

7 / 36

Fahrräder an der Donnersberger Brücke - und die Abendsonne taucht die Stadt in ein warmes Gelb.

DTM zu Besuch im Olympiastadion in München

Quelle: dpa

8 / 36

Der Innenraum des Olympiastadions erinnert im Moment an eine große Baustelle: Damit am 16. und 17. Juli eine Showveranstaltung der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft stattfinden kann, ist der Naturrasen für immer aus der Arena entfernt worden. Bis Anfang Mai entsteht auf der Fläche eine 1,2 Kilometer lange Asphaltstrecke. Auf eine 65 Zentimeter dicke Kiesschicht wird in den kommenden Tagen Straßenteer verlegt, die Laufbahn darunter bleibt bestehen. "Die Umbauarbeiten sind jetzt nötig, weil ab Mitte Mai zahlreiche Veranstaltungen im Olympiastadion stattfinden und es sonst kein ausreichend großes Zeitfenster gegeben hätte", sagt Olympiapark-Sprecher Arno Hartung.

-

Quelle: Robert Haas

9 / 36

London calling: Nach mehr als sieben Jahren verlässt Museumsdirektor Chris Dercon München und wechselt in die britische Hauptstadt. Vom Haus der Kunst geht er zur Tate Modern. Am Samstagabend verabschiedete sich Dercon von München. "Bitte nicht panikieren, ich habe alles under control." Dercons kunterbuntes Sprachgemisch hat nach acht Jahren in München Kultstatus erreicht. Dercon wird im April Chef der Tate Modern in London. Die Nachfolge am Haus der Kunst übernimmt der Nigerianer Okwui Enwezor.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

10 / 36

Wo hat sich die Sonne nun schon wieder versteckt? Ganz München sehnt ihn herbei, den Frühling - und auch die Einzelhänder machen Druck. "Servus Frühling" - bei so einem herzlichen Empfang wird er doch nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Sonnenuntergang ueber Muenchen

Quelle: Lukas Barth/dapd

11 / 36

Die Scheinwerfer der Autos ziehen leuchtende Streifen auf der Maximiliansbrücke.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 36

Kate Middleton in München? Das kann nicht sein. Sie hat ihren Prinzen in London geheiratet. Doch in München haben viele Fans die Trauung auf ihre ganz eigene Art zelebriert - wie diese unbekannt junge Dame im Palmenhaus im Nymphenburger Park.

Sonnenanbeter an der Isar

Quelle: dpa

13 / 36

Komische Leute, diese Menschen: Kommen gerade aus der Mauser, haben ihr Winterkleid verloren, und schon liegen sie am Flaucher-Ufer auf harten Kieselsteinen und schauen in die Sonne. Wir Schwäne hingegen, wir wären froh, wenn wir endlich mal aus dem Wasser rauskommen würden, wenn wir's schön warm hätten, auch untenrum. Ans Wasser würden wir gewiss nicht mehr gehen, nicht so wie diese Menschen. Komische Vögel.

Royal Wedding - Englisches Frühstück in München

Quelle: dpa

14 / 36

Traumhochzeit in London: Kate und William heiraten, Millionen Menschen beobachten die Traumhochzeit des Jahres an den Bildschirmen. Und ein paar Fans suchen sich dafür einen der Public-Viewing-Locations in München aus. Wie Thomas Sheldon und Katja Wohnrath ...

-

Quelle: SZ

15 / 36

Ganz ehrlich: Kuschelig sind diese Tiere nicht, dafür aber unglaublich faszinierend. Die Rede ist von den rund 400 verschiedenen Reptilien und Amphibien, die vorübergehend ihre Terrarien im Postpalast an der Wredestraße 10 bezogen haben. Auf einer Fläche von insgesamt 2400 Quadratmetern können die Münchner von Freitag an bis zum 26. Juni bei "Vivarium" intensive Einblick in die Welt von hochgiftigen Schlangen wie Mambas, Kobras, Klapperschlangen, Vipern und Ottern nehmen.

-

Quelle: Robert Haas

16 / 36

Schattenspiele im Hofgarten: München zeigt sich in diesen Tagen von der strahlenden Seite.

Herrsching Ammersee

Quelle: Georgine Treybal

17 / 36

Möwe über flüssigem Silber? Die Sonne spiegelt sich im Ammersee bei Herrsching. Im Hintergrund, kaum sichtbar, die Klosterkriche in Dießen.

Kaffeehausstühle am Marienplatz vor Rathaus / Rathausturm

Quelle: JOHANNES SIMON

18 / 36

Am Marienplatz stapeln sich die Stühle vor den Kaffeehäusern. Im Hintergrund ist das Münchner Rathaus zu sehen - vor einem strahlend blauen Himmel.

Royal Wedding - Englisches Frühstück in München

Quelle: dpa

19 / 36

... Margarita Sereda und Kristin Ullrich. Alle vier haben sich ein englischen Teehaus in München ausgesucht. Verry britisch eben!

Thema: IMMOBILIEN / Hochhaeuser des Olympischen Dorfes gespiegelt im Fenster der BMW-Welt

Quelle: JOHANNES SIMON

20 / 36

Eine Fatamorgana mitten in der Stadt? Und dann im Winter? Könnte man fast meinen bei dieser Aufnahme. Doch zu sehen sind die Hochhäuser des Olympischen Dorfes. Sie Spiegeln sich im Fenster der BMW-Welt.

Olympische Spiele 1972, München 1972, Olympia 1972, Attentat 1972 in München

Quelle: Johannes Simon

21 / 36

München: Eine Stadt und ihre Bilder:Olympische Spiele 1972, München 1972, Olympia 1972, Attentat 1972 in München

Achtung! Schwindelgefahr! Nicht nur beim Blick vm Olympiaturm auf die Stadt stellt sich bei manchem Besucher ein Schwindelgefühl ein. Auch beim Blick nach oben kann das passieren.

Ostern im Tierpark Hellabrunn

Quelle: dapd

22 / 36

Nanu, was macht denn dieser besondere Gast im Tierpark Hellabrunn? Wo sonst Tiere aus echtem Fleisch und Blut zu sehen sind, hat sich über die Ostertage ein Hase eingefunden, der für einen Schokoladenhersteller wirbt. Über Ostern gibt es im Zoo unter anderem eine bunte Osterwiese mit Kaninchen und Küken - und dazu natürlich jede Menge Schokolade. Dieser Hase enthält übrigens keine Schokolade. Unter seiner Plastikhülle befindet sich ausschließlich Luft.

-

Quelle: Robert Haas

23 / 36

Die Temperaturen sollen am Wochenende wieder steigen, die Sonne wird sich zeigen: Die Gaststätte Sankt Emmerams Mühle hat deswegen ihren Picknickkorb vorgestellt. Prall gefüllt kann man ihn gegen ein gewisses Entgeld abholen - und dann ab in den Englischen Garten.

-

Quelle: Robert Haas

24 / 36

Eine Banane und ein Seil, was braucht es mehr zum Glück? Im Tierpark Hellabrunn hat am Montag das Affenmädchen Kim seinen ersten Geburtstag gefeiert. Nicht nur bei Menschen, auch bei Silbergibbons gibt es da viele Leckereien - in Kims Fall vitaminreiche Frühjahrskost. Denn Kleine Menschenaffen haben von Natur aus einen schlanken Körperbau, und das soll ja auch so bleiben.

-

Quelle: Stephan Rumpf

25 / 36

Reise in die Vergangenheit: Beim Mittelaltermarkt auf dem Tollwood-Gelände im Olympiapark fühlen sich die Besucher wie Wikinger.

Olching - Esting: Amper-Altwasser naehe Roemerbruecke im Morgenlicht

Quelle: Johannes Simon

26 / 36

Während es am Morgen im Landkreis Fürstenfeldbruck noch menschenleer ist, geht es in der Stadt ganz anders zu.

-

Quelle: Robert Haas

27 / 36

Kontrolle auf der kleinen Schwester der Wiesn. Beim Frühlingsfest gibt es kaum Polizisten, die die Besucher kontrollieren. Sicherheitchecks gibt es trotzdem - an den Glühlampen des Riesenrads.

Starnberg Werft

Quelle: Georgine Treybal

28 / 36

In dem Fenster einer Starnberger Werft spiegelt sich die MS Starnberg.

Bavaria und Rumeshalle auf der Theresienwiese

Quelle: JOHANNES SIMON

29 / 36

Spaziergänger am Fuß der Bavaria und der Rumeshalle auf der Theresienwiese: Nur langsam verzieht sich der Morgennebel.

-

Quelle: Robert Haas

30 / 36

Auffällig, schrill und kunterbunt - der Künstler Carsten Kruse hat sein neuestes "Buntes Haus" enthüllt. Die farbenfrohe Fassade schmückt den neuen Firmensitz des Malermeisters Franz Rebl in München-Allach. Auf die Reaktion des Münchner Bauordnungsamtes warten Kruse und Rebl nun gespannt - angemeldet hatten sie die ungewöhnliche Gestaltung nicht. "Aber wir denken, dass die Münchner mutig sind und das Haus mögen werden."

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

31 / 36

"So Sorry" hieß die Ausstellung, die das Haus der Kunst 2009/2010 Ai Weiwei ausgerichtet hat, und "So sorry" haben die Ausstellungsmacher damals auch auf T-Shirts drucken lassen. Viele müssen die schwarzen Shirts damals gekauft haben, denn beim Sonntagmittagsprotest, zu dem sich in München rund achtzig Menschen vor dem Generalkonsulat der Volksrepublik China eingefunden haben, werden sie zahlreich getragen. Manche halten Blätter mit einem Foto Ai Weiweis hoch, andere haben ihren Hunden ein "Free-Ai-Weiwei"-Schildchen umgehängt. Noch immer weiß man nicht, wie es Ai Weiwei, der am 3 April am Flughafen in Peking verhaftet wurde, geht.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

32 / 36

Rundgang in Planegg: In der ehemaligen Schlossbrauerei hat heute die Unibibliothek München ein Außenmagazin für Bücher. Das Archiv ist öffentlich nicht zugänglich.

Gehwege auf dem Dach des Olympia-Stadions

Quelle: JOHANNES SIMON

33 / 36

Auch dieses Bild ist im Olympiapark aufgenommen worden. Zu sehen sind die Gehwege auf dem Dach des Olympia-Stadions.

München, Trudering, Ausstellung Galerie Fuhrmann

Quelle: Angelika Bardehle

34 / 36

Junge Kunst in der Galerie Fuhrmann in Trudering: Absolventen der Akademie der Bildenden Künster stellen ihre Bilder aus - hier Sascha Wuillemet mit Intimità uno.

Satire-Demonstration der Gruppe 'Die Oekonomisten'

Quelle: dapd

35 / 36

Vorsicht, Satire! Am Freitag versammelte sich die Gruppe "Die Ökonomisten" zu einer Demonstration in München. Die rund 50 Teilnehmer "forderten" mehr Profit in der Wirtschaft, die weitere Nutzung der Atomenergie und die Abschaffung der Windenergie. Auf den Plakaten stand: "Japan ist doch ganz weit weg!", "Bunga! Bunga!" oder "Profit".

Bayerische Bierkönigin

Quelle: dpa

36 / 36

Am Donnerstag setzte sich Barbara Stadler bei einer Galanacht des Bayerischen Brauerbundes in München gegen sechs weitere Kandidatinnen durch - und darf sich nun  Bayerische Bierkönigin nennen.

© sueddeutsche.de/bica/tob/sonn/wib
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: