U12 -Impfungen:So bereitet sich München auf Kinderimpfungen vor

Lesezeit: 4 min

Erlösender Piks: Bisher waren Kinderimpfungen lediglich als sogenannter Off-Label-Use möglich. Das ändert sich jetzt. (Foto: Laci Perenyi/imago)

Die Europäische Arzneimittelbehörde hat den Impfstoff für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zugelassen. Diese sollen bald vielerorts an den schützenden Piks kommen.

Von Kathrin Aldenhoff, Anna Hoben und Lea Kramer

In Münchner Kinderarztpraxen geht's in den Wintermonaten hoch her: Rotznase, Durchfall, Fieber - sobald es kälter wird, melden sich auch Viren und Bakterien wieder zurück. Kurz vor Jahresende könnte es bei den Münchner Kinderärztinnen und Kinderärzten noch voller werden als bisher, denn bald sollen sie Kinder zwischen fünf und elf Jahren impfen dürfen. Die Europäische Arzneimittelbehörde (Ema) hat den Impfstoff für die Jüngeren am Donnerstag zugelassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Was bedeutet die Zulassung des Biontech-Impfstoffs für Kinder?

Die Arzneimittelbehörde EMA lässt das Corona-Vakzin Comirnaty für Fünf- bis Elfjährige zu. Wie es nun weitergeht und was über Sicherheit und Wirksamkeit bekannt ist - Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christina Berndt, Felix Hütten und Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: