Impfbus:"Es gibt keine guten Gründe gegen die Impfung"

Lesezeit: 3 min

Klaus-Detlev Jost ist seit mehr als 30 Jahren als Hausarzt in Ottobrunn tätig. Seit Ende März arbeitet er in der Gemeinde in der Station mit, in der Abstriche für Tests auf das Virus Sars-CoV-2 genommen werden. (Foto: Privat)

In München steuert ein Impfbus zentrale Orte an, um mehr Menschen zur Impfung zu motivieren. Ein Gespräch mit dem Arzt Klaus-Detlev Jost über Impfgegner, ablaufende Dosen und die Frage, was man noch tun könnte, um die Impfquote zu erhöhen.

Interview von Ekaterina Kel, München

Wie kurbelt man die Corona-Impfungen an? In München steuert ein Impfbus zentrale Orte an, um mehr Menschen zur Impfung zu motivieren. In zwei Wochen haben sich so rund 6500 Münchner immunisieren lassen, meldet das Gesundheitsreferat. Ist das genug? Klaus-Detlev Jost fährt als Impfarzt mit. Er sagt, man könnte noch viel mehr erreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnst-Ludwig Winnacker
:Über die Gemeinheit der Viren

Biochemiker Ernst-Ludwig Winnacker widmet sein ganzes Forscherleben den Viren. Er flog im Helikopter ins Kanzleramt, war mit dem jungen Christian Drosten in China unterwegs und denkt auch mit 80 noch nicht an Ruhestand.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: